Der User ist ein Vollidiot!

24Mrz12

Sie sind untechbar! In der Demokratie regiert die Mehrheit. Ich bin dafür, alles anderen wäre schlechter. Auch in Unternehmen bestimmt der Mehrheitskunde, wo es lang geht. Die Mehrheit der Menschen ist aber vor allem eins: uninteressiert. Doc Seals, ein Professor aus Kalifornien, prognostiziert in seinem Artikel „Hören Sie auf, Kundendaten zu sammeln!“, dass der User in Zukunft seine Datenspuren selbst verwaltet. Er würde zum Händler seiner digitalen Spur. Ich hatte immer den Gedanken: Wenn sie mal sehen, was sie im Netz anstellen können, dann werden sie es auch können wollen. Die große Hoffnung auf eine ganze Generation aus digital natives war die reinste Enttäuschung. Zugegeben, sie lernen wirklich früh, sich im Netz zu bewegen. Sie machen ihre Erfahrungen, treten auf Facebook schon früh in soziale Fettnäpfchen, lassen Dinge an Stellen herumliegen, wo sie lieber ins gehütete Tagebuch gehörten. Dadurch lernen sie, wie sie mit dem Netz zu kommunizieren, was geht, was nicht. Es ist für sie die gleiche Art Erfahrung wie für jede Generation vorher die ersten Frotzeleien auf dem Schulhof der Grundschule. Die ersten Peinlichkeiten. Doch das führt nicht dazu, dass sie verstehen, welche Schalter ihr Tun im Backbone umlegt. Aber das hat sie noch nie interessiert. Sie wissen nicht, was Chefredakteur treiben, sie sehen Minority Report falsch. Sie lesen Orwell nicht. Sie wissen nicht wie ein Unternehmen funktioniert – sie wissen nicht einmal wie sie regiert werden. Wer wählt den Bundespräsidenten? Ganz zu schweigen vom LSR und ACTA. Sie wissen es nicht, weil es sie nicht interessiert und nie interessiert hat. Und Herr Seals glaubt, sie würden sich bald die Mühe machen, ihre Daten zu verkaufen? Ich hätte wirklich gern, dass er recht hat. Aber ich bereite mich lieber auf Minority Report vor.

Advertisements


No Responses Yet to “Der User ist ein Vollidiot!”

  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s