Aggregatoren (6) – Rivva: Die Mutter der deutschen Aggregatoren.

21Jul11


Er konnte seine Aufregung nicht mehr verbergen. Mit den Worten der Pointer Sisters veröffentlichte Frank Westphal am 3. März 2007 den ersten deutschen Aggregator, der auch Blogs unter die Lupe nahm – abgesehen von Google Blogs.

Frank spielte bei der Entwicklung von Qype eine wichtige Rolle, wollte aber nach einiger Zeit selbst auf die Pirsch gehen. Er schrieb Rivva und bediente damit die Sehnsucht der deutschen Blogger. Diese hatten nun ein Maß. Auch für den geneigten Indie-Leser war und ist Rivva (so wie seine Trittbrettfahrer auch – das muss man leider sagen) ein guter Anfang um sich abseits der etablierten Medien zu informieren, erspart es doch einem den selbständingen Filterprozess von auf etlichen Webseiten (oder zumindest in etlichen Feeds). Blogs suchen, bewerten, testlesen, rausschmeißen: Vergangenheit! Aber diesbezüglich gibt es auch Kritikpunkte: Es wird gekrittelt, Rivvas Bewertungsschema führe dazu, dass ohnehin bekannte Größen immer wieder einen Top-Rang ergattern. Guru Lobo oder der blogaktive Spiegel als Beispiel.

Für viel Aufmerksamkeit sorgte dann gerade die Abwesenheit von Rivva. Frank Westphal fehlte ein Geschäftsmodell um die Serverkosten auszubügeln und so zog Frank knapp vier Jahre später den Stecker (Am 2. März 2010). Machen wir’s kurz: Mit BMW und mokono an Board ging Frank am 7. Juni wieder online. Die Blogger feierten eine regelrechte Netzparty.

Rivva ist tot, es lebe…

Das Ableben ausnutzen und dann im Grabe umdrehen. Und dann gab‘ es da jemanden, der vollmundig die Nachfolge von Rivva ankündigte. Überheblich wurde verkündet: „Rivva ist tot, es lebe…“, ein Exklusiv gehaltener Testerkreis aufgebaut und Erwartungen geschürt, als könne Google in Deutschland bald dicht machen. Wie’s weiter geht, erfahrt ihr morgen 🙂

RSS Feed könnt ihr hier abonnieren.

Von den Bloggern
Rivva ist zurück – Netzpolitik
Blogaggregator Rivva ist zurück – Basic Thinking
Spam durch Rivva – Nachtwärter-Blah
Ode an Rivva – Schnoor

Advertisements


One Response to “Aggregatoren (6) – Rivva: Die Mutter der deutschen Aggregatoren.”


  1. 1 Aggregatoren (8) – Virato: Was der Social-Media-Mainstream liest. « Keeping me busy – Zeitungen, Code und das Netz

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s